Die Innenstädte zum Leben erwecken – Innovative Konzepte und Ideen

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Benötigt man neue Kleidung, Haushaltsgegenstände oder technische Geräte, ist es mittlerweile zum Standard geworden danach zu googeln. In fast allen Fällen wird man dann auch direkt fündig, legt den Artikel in den Warenkorb, gibt seine Zahlungs- und Lieferadresse an und schon in wenigen Tagen wird dein Paket mit den gewünschten Artikeln zugestellt. Onlinebestellungen sparen Zeit und sind bequem. Dennoch wollen wir doch alle befüllte Innenstädte, eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten (falls man doch mal seinen Einkauf in der Stadt erledigen möchte) und gut besuchte Restaurants. Problematisch ist nur, dass die Zahl der Innenstadtbesucher zunehmend sinkt – zu groß ist die Auswahl an Onlinehändlern.

Es müssen neue Strategien und Ideen her, um schließenden Geschäften und leeren Straßen in den Innenstädten entgegenzuwirken. Das nachhaltige Kaufhaus ekofair in Bremen und die Fashionbox in Mönchengladbach verfolgen interessante Konzepte, die die Menschen in die Innenstadt locken sollen.

ekofair – Das faire und nachhaltige Kaufhaus in Bremen

ekofair ist das erste faire und nachhaltige Kaufhaus in Bremen, welches Produkte anbietet, die das Ziel haben, eine nachhaltige, faire und regionale Wirtschaft zu unterstützen. Zudem fördert ekofair die lokale Kunst- und Kulturszene.

Um das Einkaufserlebnis noch attraktiver zu gestalten, bietet ekofair einen speziellen Lieferservice für die eingekaufte Ware im Kaufhaus. Über eine zusätzliche Terminal-Version des pickshare Depotmanagementsystems können ekofair-Kunden wie auch andere Händler ihre Lieferungen und Zustellservices wie Wunschzeitfenster für Ihren Einkauf buchen. Den Zustelltag und -zeitraum kann der Kunde hierbei frei wählen. Ausgeliefert werden die Einkäufe durch cycologic, einem Fahrrad-Kurrierunternehmen aus Bremen. Somit erfolgt die Zustellung nicht nur fix und unkompliziert, sondern auch der Umwelt zu Liebe!

Ziel ist es, allen Kunden der Bremer Innenstadt zukünftig diesen lokalen Lieferservice zu bieten. Auch dies wird über das Depotmanagentsystem von pickshare abgewickelt. Nachdem der Kunde seine Shoppingtour in Bremen beendet hat, fährt cycologic bei den teilnehmenden stationären Händlern/ Geschäften vorbei, sammelt die Einkaufstüten ein und stellt sie dem Kunden in seinem frei gewählten Zustellungszeitraum konsolidiert zu. So kann der Kunde unbeschwert seine Shoppingtour genießen, ohne seine Einkaufstüten von A nach B zu schleppen und sich anschließend ohne Last für eine Pause in ein Café setzen oder entspannt mit der Bahn nach Hause fahren.

ekofair – Das faire und nachhaltige Kaufhaus in Bremen

Fashionbox – Der All-In-One Service in Mönchengladbach

Die Fashionbox in der Mönchengladbacher Innenstadt lockt die Menschen durch ein All-In-One Service in die Stadt. Zu der Fashionbox kannst du deine Onlinebestellungen via der Fashionbox.mg App powerded by pickshare liefern lassen. Sie werden dort in der Sesambox, einer Paketbox, gelagert, die der Kunden bequem, mit einem durch die App generierten QR-Code auf seinem Handy, öffnen kann. Die Fashionbox bietet außerdem Umkleidekabinen, in denen die Bestellung direkt anprobiert und via einem Smart-Mirror seinen Freunden gezeigt werden kann. Sollte die Bestellung dem Kunden nicht gefallen, kann er sie in der Fashionbox retournieren. Die Retoure wird dann von dem Paketservice bei der Fashionbox abgeholt. Das Fashionbox-Erlebnis ist hier aber noch nicht vorbei. Du kannst dir anschließend in der Fashionbox noch eine Pause gönnen und in dem integrierten Café einen Kaffee trinken und/ oder einen Snack zu dir nehmen.

Keine anstrengenden Shoppingtouren und trotzdem die Innenstädte unterstützen? Unmöglich dachtest du? Falsch gedacht! Mit pickshares Softwarelösung ist das möglich! Lade dir die pickshare-App herunter und überzeuge dich selbst!

Die Fashionbox in Mönchengladbach

Noch mehr beiträge

Jetzt lastmile hero werden

Click and Collect 

 

Mit pickshare click&collect machen wir jeden Shop in Sekunden zum digitalen Abholpunkt für das eigene Sortiment und bei Bedarf gleichzeitig zum kooperativen Paketshop. Jede Bestellung kann dabei sicher und intuitiv vor Ort abgeholt werden. Alle notwendigen Funktionen nutzen Sie dabei über eine innovative App, die zur Sendungserstellung, Paketannahme, -verwaltung und -ausgabe benötigt wird. Als Einzelhändler der Zukunft und kooperatives Mikro-Depot, können Sie, Ihren Kunden einen flexibel und vielseitigen Service anbieten.