Wenn der Postbote nur noch einmal klingelt – Projekte für eine nachhaltigere letzte Meile

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Viel Verkehr und schlechte Luft in den Innenstädten. Dazu kommt der Paketbote, der mehrmals am Tag klingelt und im schlimmsten Fall, falls man das Paket nicht annehmen konnte, einen Paketabholschein im Briefkasten hinterlässt. Das wird dann getoppt durch eine kilometerweite Reise durch die Innenstadt zu einem Paketshop bei dem man zuvor noch nie war.

pickshare und seine Lastmile Heroes wollen genau diesen Problemen entgegenwirken und den Paketmarkt auf den Kopf stellen.

Unser Lastmile Hero Kiezbote hat ein Mikrodepot in Berlin. Seine Kunden können die Adresse des Mikrodepots als Lieferadresse angeben und in der Kiezboten-App powered by pickshare die Wunschlieferzeit auswählen und sich mehrere Pakete sogar gebündelt zustellen lassen. Im Vergleich zu anderen Paketdienstleistern stellt der Kiezbote die Pakete außerdem anbieterunabhängig zu. Geliefert werden die Pakete nachmittags und abends bis 22 Uhr – also perfekt geeignet für Berufstätige!

Der Lastmile Hero incharge aus Düsseldorf beliefert hingegen nicht Privatpersonen sondern Unternehmen. Die Unternehmen können sich die  Pakte somit alle gebündelt zustellen. Das spart vor allem Arbeitszeit, die die Mitarbeiter sonst damit verbringenwürden Pakete anzunehmen.

Auch in Dortmund läuft seit dem letzten Jahr ein Versuchsprojekt, um die letzte Meile nachhaltiger zu gestalten. Am Stadtrand teilen sich vier Paketzusteller ein Depot, welches jeden Tag mit allen Pakten beliefert wird. Die letzte Meile organisieren die Paketunternehmen getrennt voneinander, doch sie nutzen alle Lastenräder, um die Pakete emissionsfrei zuzustellen.

Wir glauben fest an diese innovativen Zustellkonzepte der Zukunft – nachhaltig, stressfrei und selbst bestimmend!

Noch mehr Beiträge

Jetzt lastmile hero werden

Click and Collect 

 

Mit pickshare click&collect machen wir jeden Shop in Sekunden zum digitalen Abholpunkt für das eigene Sortiment und bei Bedarf gleichzeitig zum kooperativen Paketshop. Jede Bestellung kann dabei sicher und intuitiv vor Ort abgeholt werden. Alle notwendigen Funktionen nutzen Sie dabei über eine innovative App, die zur Sendungserstellung, Paketannahme, -verwaltung und -ausgabe benötigt wird. Als Einzelhändler der Zukunft und kooperatives Mikro-Depot, können Sie, Ihren Kunden einen flexibel und vielseitigen Service anbieten.